Laut einem Bericht von Salesforce erwarten 73 % der Online-Käufer, dass E-Commerce-Unternehmen ihre Vorlieben und Bedürfnisse verstehen. In einem anderen Bericht von McKinsey heißt es, dass 76 % der Kunden es nicht schätzen, wenn Unternehmen keine personalisierten Interaktionen bereitstellen. Rund 62 % der Kunden möchten, dass Unternehmen ihre BEDÜRFNISSE VORAUSSETZEN.
Was führt also zu einer besseren Benutzereinbindung auf einer E-Commerce-Plattform?
Handelt es sich um ein protziges Portfolio an Errungenschaften? Oder eine lange Liste an Auszeichnungen?
Auch wenn diese Dinge wichtig sein können, um das Nutzerengagement auf E-Commerce-Plattformen zu steigern, sind sie KEINE verlässlichen Messgrößen für die Bestimmung der Markenidentität auf der Grundlage des Nutzerengagements.
Was macht dann ein besseres Engagement für eine E-Commerce-Website aus?
Auf diese Weise PERSONALISIEREN Sie das Kundenerlebnis im Einklang mit seinen Bedürfnissen, Anforderungen und Erwartungen.
Das ist der Grund, warum E-Commerce-Personalisierung für Marken nicht zum Erfolg führt, da die meisten von ihnen das Konzept nicht realistisch umsetzen.
Personalisierung bedeutet für sie, den Zielkunden einige unrealistische Versprechungen aufzuzwingen. Wenn solche E-Commerce-Personalisierungstaktiken umgesetzt werden, beginnen die Marken an Vertrauen und Authentizität zu verlieren.
Was genau ist E-Commerce-Personalisierung?
BEHANDELN SIE IHRE KUNDEN WIE EINEN VIP.
Ja, das ist das Ende einer E-Commerce-Personalisierung. Keine flauschigen Worte, keine unrealistischen Versprechungen und keine selbstverherrlichenden Leistungen. Alles läuft auf eine einzige Realität hinaus: Ihren Kunden ein tolles Gefühl zu geben!
Technisch gesehen bedeutet E-Commerce-Personalisierung, Ihren Kunden ein angenehmes, problemloses und großartiges Einkaufserlebnis zu bieten, basierend auf einigen verwertbaren Kundendaten, die ihre Verhaltensmuster widerspiegeln, wie z. B. Kauf- und Browserverlauf, Vorlieben usw.
Diese Kundendatensätze werden sorgfältig (in angemessener Weise) analysiert, indem KI-gestützte Technologien eingesetzt werden, um Einblicke in die Wünsche der Kunden zu gewinnen und dann Dienstleistungen oder Produkte entsprechend zu personalisieren, um sicherzustellen, dass Kunden mit Marken interagieren und sinnvolle Einkaufserlebnisse haben.
Beachten Sie, dass die E-Commerce-Personalisierungsreise einer Marke kanalübergreifend, vor Ort und in der App umfasst. Es führt nicht nur zu einer besseren Markenbekanntheit und Produkterkennung, sondern führt auch zu Wiederholungskäufen.
Statistischer Überblick über die E-Commerce-Personalisierung
Der Wert des globalen E-Commerce-Marktes betrug im Jahr 2019 9,09 Billionen US-Dollar. Es wird erwartet, dass er im Prognosezeitraum zwischen 2020 und 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 14,7 % wächst.
Laut dem Bericht von Salesforce möchten 73 % der Kunden, dass E-Commerce-Unternehmen ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen verstehen. In seinen Ergebnissen wurde außerdem festgestellt, dass ein einheitliches Erlebnis Marken dabei hilft, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Vorteile der E-Commerce-Personalisierung
Ermöglicht Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis
- Steigert den Umsatz, da Marken den Kunden dabei helfen, das Durcheinander zu durchbrechen und das zu finden, was sie suchen
- Ermöglicht es Ihnen, die beste Kaufabsicht für Kunden zu schaffen, indem Sie ihnen Produktempfehlungen basierend auf ihrem Browserverlauf anbieten
- Hilft Ihrem Unternehmen, Kunden von der Markenbekanntheit zu Wiederholungskäufen zu führen
Baut eine verbesserte Kundentreue auf
- Marken können ein höheres Maß an Kundenbindung aufbauen, indem sie Belohnungen und Anreize für Kunden personalisieren
- Mit Empfehlungsprämien können Marken auch eine bessere Kundenbindung und -bindung aufbauen
Verbessertes Kundenerlebnis
- Personalisierte Produkte oder Dienstleistungen helfen Kunden dabei, ihre Einkaufspräferenzen einzugrenzen
- Personalisierung, indem Kunden nicht mit übermäßig vielen Optionen überfordert werden, führt zu einer besseren Einbindung und einem besseren Kundenerlebnis
- Die Personalisierung von Produkten für unterschiedliche Zielgruppen oder die Unterstützung von Kunden mit kuratierten Empfehlungen führt zu einem besseren Kundenerlebnis
Bessere Einblicke in die Kunden
- Personalisierung hilft Marken dabei, ausreichend Wissen über die von Kunden bevorzugten Produkte zu sammeln
- Kundendateneinblicke helfen Ihnen, umfassende Einblicke in die Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden zu gewinnen. Auf diese Weise können Sie Empfehlungen personalisieren, die den Erwartungen der Kunden entsprechen
- Dateneinblicke können Marken auch dabei helfen, ihre Personalisierungsstrategien neu zu planen
Liste der besten E-Commerce-Personalisierungstools
- Zwangsversteigerung
- Qubit
- Nosto
- Clerk.io
- Bloomreach
- Nachgeben
PROFITIPP – Beauftragen Sie einen vertrauenswürdigen Softwareentwicklungspartner für personalisierte Einkaufstechnologien. Ihr Unternehmen wird das Kundenerlebnis auf der ganzen Linie verbessern.
Entwicklung von E-Commerce-Lösungen mit erstklassigen E-Commerce-Personalisierungstaktiken
Maßgeschneiderte Inhalte
Passen Sie Ihre dynamischen Inhalte und Layoutelemente wie Informationsleiste, Handlungsaufforderungen, Pop-ups und Produktempfehlungen an die Vorlieben der Kunden an.
Intuitive Empfehlungen
Analysieren Sie Kundendaten mithilfe von KI-Tools und bieten Sie Produktempfehlungen basierend auf Verhaltensmustern, Vorlieben und Standorten der Kunden an. Nutzen Sie Produktdetailseiten-Empfehlungen (PDP) oder maximieren Sie das dynamische Upselling, um Verkäufe zu konvertieren.
Multi-Channel-Shopping
E-Commerce-Marken können ein ununterbrochenes Einkaufserlebnis schaffen, indem sie es Kunden ermöglichen, ihre Interaktionen mit dem Unternehmen fortzusetzen, die sie unterbrochen haben, und das Einkaufen auf ihrem bevorzugten Kanal zu genießen.
Fördern Sie Kampagnen basierend auf Datenerkenntnissen
E-Commerce-Marken können auf der Grundlage der aus verschiedenen Quellen gesammelten Daten ganz einfach gezielte Marketingkampagnen erstellen, die bei Zielgruppen ankommen, die nach einzelnen Kundengruppen segmentiert sind.
Implementieren Sie dynamische Preisgestaltung
Marken können auf ihren Websites Predictive-Analytics-Tools nutzen, um aktuelle Markttrends, Veränderungen im Kundenverhalten, Preismodelle von Wettbewerbern und Marktprognosen zu analysieren. Basierend auf dieser Analyse können sie eine dynamische Preisgestaltung in Echtzeit implementieren, um den Umsatz zu steigern und das Kundenerlebnis zu personalisieren.
Senden Sie personalisierte E-Mails
Marken können ein personalisiertes Kundenerlebnis gewährleisten, indem sie Newsletter oder Werbeaktionen auf der Grundlage historischer Kundendaten per E-Mail versenden. Die E-Mails sollten auf Verhaltensmustern von Kunden in der Vergangenheit basieren, wie z. B. letzten Aufrufen, Käufen oder Artikeln im Warenkorb usw.
Verbessern Sie die Suchmaschine der Website
E-Commerce-Marken können die Kundenbindung auf ihren Plattformen steigern, indem sie die Suchmaschine ihrer Website verbessern. Führen Sie dazu personalisierte Suchanfragenempfehlungen ein oder verbessern Sie die Suchmaschine Ihrer Website mit der automatischen Suchanfragenvervollständigung. Diese sollten historische Daten von Kunden widerspiegeln, wie zum Beispiel den vorherigen Suchverlauf.
Dadurch würde diese Taktik dazu beitragen, die Kaufabsicht Ihrer Kunden zu steigern, wenn sie mit der intuitiven Suchmaschine Ihrer Website die gewünschten Artikel so schnell finden.
Richten Sie dynamische Anzeigen gezielt aus
Marken können diese E-Commerce-Personalisierungstaktik nutzen, um Kunden anzulocken, die ihren Einkaufswagen abgebrochen haben. Maßgeschneiderte dynamische Anzeigen spiegeln relevante Empfehlungen für Kunden wider, basierend auf deren Demografie, Vorlieben oder bisherigem Online-Verhalten.
Nutzen Sie benutzerspezifische Inhalte
Eine der erfolgreichen Personalisierungstaktiken im E-Commerce ist die Nutzung benutzergenerierter Inhalte. Menschen schätzen Inhalte, die ihre Diskretion widerspiegeln. Solche nutzergenerierten Inhalte haben eine große Wirkung, beeinflussen die Kaufentscheidungen der Kunden und fördern eine starke Bindung zur Marke.
Mehr lesen – So wählen Sie eine ideale E-Commerce-Architektur aus
Unternehmen, die den Einsatz von E-Commerce-Personalisierungstaktiken veranschaulichen
Amazonas
Der Abschnitt „Häufig zusammen gekauft“ von Amazon ist eines der besten Beispiele für E-Commerce-Personalisierungstaktiken. Es vereinfacht die Customer Journey und macht sie zufriedenstellender, indem an der Kasse zusätzliche Produkte vorgeschlagen werden, die Kunden gemeinsam kaufen können.
Speedi
Speedi, eine bekannte E-Commerce-Website mit Sitz in Riad, Saudi-Arabien, nutzt Personalisierungstaktiken, um die Kundenbindungsraten zu steigern und Warenkorbabbrüche zu reduzieren. Mit dieser Taktik konnte die Marke die Zahl der aktiven Kunden steigern, die Konversionsraten um 28 % steigern und die Kundentreue um das Sechsfache steigern.
ASOS
Als Online-Einzelhändler für Mode und Kosmetik nutzt ASOS E-Commerce-Personalisierungstaktiken, indem es Kunden die Suche nach Produkten anhand ihrer Suchbegriffe vereinfacht. Es bietet passende Empfehlungen zu verwandten Produkten auf Kategorie- und Suchseiten.
E-Commerce-Personalisierung – Adoptionsstrategien
In diesem Abschnitt erläutern wir, was Marken tun sollten, bevor sie ihre E-Commerce-Personalisierungstaktiken starten.
Kunden verstehen
E-Commerce-Marken müssen über ein umfassendes Verständnis der Kunden verfügen, die sie ansprechen. Bevor Sie mit der Personalisierung beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Daten verfügen, die jede Phase der Customer Journey widerspiegeln.
Nutzen Sie dazu Analysen, E-Mail-Marketing-Tools und Pop-ups. Erstellen Sie eine Personalisierungsstrategie für jeden segmentierten Kundenstamm, um deren Erfahrungen letztendlich zu personalisieren. Der Grund, warum es wichtig ist, Kunden zu verstehen, liegt darin, wie es zum Erfolg Ihrer E-Commerce-Personalisierungstaktik führt. Der Clou: Ein gut verstandener Kunde ist eine verdiente Markentreue.
Stellen Sie die Datenqualität für eine effektive E-Commerce-Personalisierung sicher
Dies ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Daten strukturiert, integriert und für die Personalisierung verfügbar gemacht werden. Daher sollten E-Commerce-Händler sicherstellen, dass die von Websites und verschiedenen Kanälen gesammelten Rohdaten nicht isoliert bleiben.
Erstellen Sie Customer Journey Maps
Planen Sie die Reise des Käufers, um Ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Es wird Ihnen dabei helfen, Bereiche herauszufinden, in denen Sie die Personalisierung effektiver integrieren können. Sie können sich auch ein Bild von geeigneten Personalisierungstaktiken machen, die Sie für jede segmentierte Kundengruppe verwenden sollten.
Personalisieren Sie das Erlebnis durch Omnichannel
Während Sie das Erlebnis Ihrer Kunden über Ihre E-Commerce-Websites personalisieren können, gibt es verschiedene Kanäle, über die Sie das Kundenerlebnis personalisieren können. Sie können beispielsweise Social-Media-Kanäle, Live-Chats und andere Kommunikationskanäle für jede Kundeninteraktion nutzen.
FAQs zur E-Commerce-Personalisierung
Was macht E-Commerce-Personalisierung für Online-Händler wichtig?
Erkenntnisse verschiedener Forschungsgruppen deuten darauf hin, dass moderne Kunden von Marken erwarten, dass sie ihren Erwartungen, Anforderungen oder ihrem Ermessen entsprechend handeln. Sie wünschen sich ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis von einer E-Commerce-Marke. Marken benötigen Personalisierung, um sicherzustellen, dass sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten, die den Erwartungen der Kunden entsprechen. Es hilft ihnen, ihre Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern.
Ist Individualisierung dasselbe wie Personalisierung?
Bei der Personalisierung wird das Erlebnis eines Kunden beim digitalen Einkaufen auf der Grundlage seiner Vorlieben, seines Browserverlaufs und seiner Verhaltensmuster angepasst. Bei der Personalisierung hingegen handelt es sich um die Veränderung eines Produkts hinsichtlich Farbe oder Größe.
Schlusserklärungen
E-Commerce-Personalisierung ist eine intelligente Geschäftsstrategie, die Online-Händler nutzen können, um das Kundenerlebnis auf ihren digitalen Plattformen zu verbessern.
Erstklassige Marken wie Amazon nutzen diese E-Commerce-Personalisierungstaktik bereits und geben ihren Kunden eine neue Definition von Spannung und Zielstrebigkeit.
Tatsächlich ist Personalisierung zu einem der wirkungsvollsten Branchenstandards für die Pflege von Markentreue, Kundenbeziehungen und Konversionsraten geworden. Um die Personalisierung in Ihrem E-Commerce-Geschäft umzusetzen, ist es am wichtigsten, sich absolute Klarheit über Ihre Kunden, ihre Wünsche und Vorlieben zu verschaffen.
Basierend auf Daten, die Verhaltensmuster von Kunden widerspiegeln, können Sie eine solide Roadmap für Ihre E-Commerce-Personalisierung erstellen, z. B. die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen, die den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen.
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