Snowflake hat nun wie andere Wettbewerber im Bereich Unternehmensdaten eine GenAI-Strategie etabliert. Insgesamt besteht der Ansatz von Snowflake darin, agnostisch gegenüber KI/ML-Anbietern zu bleiben und seinen Kunden stattdessen mehrere Optionen für LLM-Anbieter neben seinem anderen breiten Spektrum an Datenverwaltungs- und Analysetools anzubieten. Dieser Ansatz mag offener erscheinen als der einiger Konkurrenten im Bereich Unternehmensdaten wie Microsoft und Google, die GenAI-Angebote auf ihre eigenen proprietären LLMs konzentrieren. Snowflake verlangt jedoch immer noch, dass alle Daten auf seine eigene Plattform mit eigenen Formaten migriert werden, um den vollen Nutzen zu erzielen Nutzen der angebotenen Fähigkeiten und Vorteile. Dennoch macht Snowflake durch Akquisitionen und Partnerschaften Fortschritte beim Ausbau seiner GenAI-Fähigkeiten.
Im zweiten Halbjahr 2022 kaufte das Unternehmen Applica, ein großes Sprachmodell (LLM), das sich auf die Gewinnung von Erkenntnissen aus unstrukturierten Daten wie Textdateien konzentriert und jetzt für Snowflake Data Cloud-Kunden verfügbar ist. Bereits im Mai erwarb das Unternehmen Neeva, ein GenAI-Suchtool, das es in seine Daten-Cloud-Produkte und -Dienste einbetten will. Neben der Verbesserung der Datenanalyse mit KI- und LLM-basierten Tools, die auf der eigenen Plattform verfügbar sind, hat Snowflake in die Bereitstellung einer Plattform investiert, auf der Unternehmen LLM-basierte Anwendungen tatsächlich nativ innerhalb der Snowflake-Plattform ausführen können, sodass kein Datenausgang erforderlich ist. Als Teil von SnowPark, der Entwicklerplattform von Snowflake, hat das Unternehmen kürzlich SnowPark Container Services eingeführt, mit denen containerisierte Anwendungen direkt in Snowflake ausgeführt werden können. Als Teil der angebotenen Rechenressourcen ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit Nvidia eingegangen, um GPU-basierte Ressourcen für die Ausführung von LLMs innerhalb von Snowflake Container Services bereitzustellen. Neben GPUs bietet Nvidia Snowflake-Kunden auch sein proprietäres LLM NeMo an. Nvidia ist nicht der einzige Snowflake-Partner, der LLM nativ in Snowflake anbietet, auch LLMs von AI21 Labs und Reka sind auf der Plattform verfügbar. Das Unternehmen hofft außerdem, die Liste der nativen LLM-Partner für seine SnowPark-Container-Dienste zu erweitern.
Die Investition in GenAI hat sich für Snowflake und seine Kunden ausgezahlt. Im Rahmen der Data Cloud World Tour in Sydney teilte die Commonwealth Bank Australia (CBA) ihren Weg bei der Implementierung von KI, einschließlich GenAI, in ihren Betrieb. Durch die Partnerschaft mit H20.AI, einer Plattform für maschinelles Lernen, die nativ in SnowPark integriert ist, hat CBA mehrere KI-Initiativen gestartet, darunter die KI-Analyse von Kundendokumenten und einen verbesserten Konversations-Chatbot in der CBA-App. Snowflake verfügt über starke Referenzen in Branchen wie Finanzdienstleistungen und sollte bei der Weiterentwicklung von GenAI nach mehr Kundenbefürwortern suchen. Insgesamt verfügt Snowflake zwar über ein überzeugendes GenAI-Angebot, es fehlt ihm jedoch die Größe und Finanzkraft einiger Konkurrenten, die ebenfalls stark in den sich schnell entwickelnden Bereich investieren.